Coronatest Lübeck – häufige Fragen und Antworten

Wir beantworten Ihre Fragen

Ich muss in Quarantäne. Wie kann ich mich Freitesten und welche Pflichten habe ich?

Auf der Homepage der Hansestadt Lübeck stehen alle aktuellen Informationen zum Thema Quarantäne.

https://luebeck.de/quarantaene/

Wie lange ist das Schnelltest-Ergebnis gültig?

meist 24 Stunden.

Für die meisten Bereiche ist der Schnelltest bis zu 24 Stunden gültig, z.B.: von 16.00 bis zum nächsten Tag 16.00 Uhr.

Welche Teststationen sind aktuell geöffnet?

Hier hast du eine Übersicht aller geöffneten Stationen. Wir aktualisieren diese Liste regelmäßig, schau also gern öfters vorbei.

Alle Teststationen und Öffnungszeiten anzeigen

Muss ich mich online anmelden für einen Coronatest?

Wir empfehlen die Online-Anmeldung.

-Wir sind verpflichtet, für die Testdurchführung deine Daten zu dokumentieren. Der schnellste Weg ist die Online-Anmeldung an einer Station deiner Wahl.

Natürlich kannst du auch ohne Termin und Anmeldung zu uns kommen. Allerdings sind die Bearbeitungs- und Wartezeiten viel länger, da das Testaufkommen aktuell sehr hoch ist und alle Mitarbeiter an der Teststationen fleissig arbeiten.

Mein Ergebnis ist noch nicht da.....

Der Versand der Ergebniss erfolgt ca. 30 Minuten nach der Testdurchführung.

Wir werten deinen Test in der Teststation aus. Etwa 30 Minuten nach dem Test erhälst du deine E-Mail, mit dem Link zum Ergebnis.

Je nach Testaufkommen kann der Ergebnisversand bis zu 45 Minuten dauern. Sollte nach 45 Minuten noch keine Mail bei dir angekommen sein, prüfe bitte deinen SPAM-Ordner oder rufe dein Ergebnis über den dir ausgehändigten QR-Code ab (Scannen).

Sollte auf der Seite stehen "Kein Ergebnis verfügbar", so wurde dein Ergebnis in der Teststation noch nicht erfasst. Warte noch ein paar Minuten, wir versenden immer alle Testergebnisse!

In der Ergebnismail ist kein Anhang zum Öffnen.

Wir gehen mit deinen Daten sehr vorsichtig um. Daher erhälst du in der Ergebnismail nur einen Link. Öffne diesen Link in der Mail durch einen Klick oder durch kopieren und einfügen in einem Browser. Es öffnet sich eine Seite. Mit der Eingabe von deinem Geburtsdatum erhältst du

- dein Ergebnis
- deinen QR Code für die Corna-Warn-App
- QR-Code für dein Testergebnis (Tagespass)

Mein Selbsttest zu Hause ist positiv, was muss ich machen?

Komm zu uns an die Teststation. Wir testen dich mittels PCR, um das Ergebnis zu bestätigen. Du brauchst einen PCR-Test z.B. für einen Genesenenbescheid

Wo kann ich einen PCR Test machen lassen?

PCR Tests sind täglich am Holstentor, in der Von-Morgen-Straße und Travemünde Strandbahnhof möglich.

Die Probe wird anschließend ins Labor der laborärztlichen Praxis Bobrowski gebracht und dort innerhalb von 48 Stunden ausgewertet. Sie erhalten das Ergebnis vom Labor über die "MeineLaborwerte-App"

Bitte buchen Sie für einen PCR-Test einen Termin.

PCR-Test oder Schnelltest?

In vielen Fällen reicht der Corona Schnelltest aus. Dieser ist üblicherweise 24h gültig und kann an einer Teststation teils kostenlos gemacht werden.

PCR-Tests führen wir nur nach einem positivem Antigenschnelltest durch, als Kontaktperson zu einem PCR-positiven oder nach ärztlicher Überweisung.

Wie erhalte ich mein PCR Ergebnis?

Der Befund wird direkt vom Labor online bereitgestellt. Dazu erhälst du an der Teststation ein Informationsblatt. Alle Informationen sind ebenfalls noch einmal hier zusammengestellt: https://labor-luebeck.de/Befunde

Hast du noch eine Frage?

Schreib uns bitte eine E-Mail an info@coronatest-luebeck.de

Bitte nenne uns deine Teststation, falls es Probleme oder Rückfragen zu deinem Test gibt.

Vielen Dank

Kostenloser Antigentest in Lübeck und Ostholstein. Mit regelmäßigen Coronatests Covid 19 den Kampf ansagen.

Sie haben Fragen? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf:

Büro Lübeck
Aldermannweg 5, 23560 Lübeck
info@coronatest-luebeck.de
www.coronatest-luebeck.de
0451-20975602

FAQ